Die Bergedorfer Zeitung berichtet...

14.11.16 –

Die Bergedorfer Zeitung berichtet darüber, dass auf Facebook eine Liste mit Klarnamen und diversen Kontaktdetails von potentiellen Linken veröffentlicht worden ist - verbunden mit einem Gewaltaufruf! Von den 300 in Hamburg und 50 in Schleswig-Holstein Betroffenen sind auch Bergedorfer*innen dabei.

Ob man betroffen ist, kann hoffentlich bei dem Online-Versand Impact Mailorder, der gehackt worden ist, erfragt werden. Hier sind Menschen, die eine Online-Bestellung getätigt haben und nicht welche, die durch Gewalttaten oder ähnliches aufgefallen sind, nicht davor geschützt, ins Visier rechter Gewaltbereitschaft zu geraten! Und es wird deutlich wie wichtig es ist das Augenmerk auf mehr Datensicherheit im Netz zu richten. In diesem speziellen Fall wird hoffentlich geklärt, ob der Shop alle Maßnahmen ergriffen hat, die Kundendaten zu schützen und ob nicht künftig auch auf das Erheben mancher Daten verzichtet werden kann - Stichwort: Datensparsamkeit! Der Aufruf zu Gewalt gegenüber diffus gewählten Personen ist widerwärtig und muss unseren Umgang mit Daten und Ermittlungsarbeit der Behörden ins Zentrum des (politischen) Bewusstseins rücken.

Internetshop gehackt Gewaltaufruf gegen Antifa in Bergedorf (BZ, 12.11.2016)