Zwei Anträge gegen Kippen-Littering

In der Sitzung des Regionalausschusses vom 19. Mai 2026 wurde ein Teil des Antrags „Jede Kippe zählt – für eine saubere und gesunde Umwelt“ der GRÜNEN Fraktion mehrheitlich beschlossen. In diesem wird das Bezirksamt aufgefordert, zwei Müllbehälter, inklusive Entsorgung für Zigarettenkippen, in unmittelbarer Nähe zu den Sitzbänken am Deich in Altengamme und am Zollenspieker Fährhaus aufzustellen. 

Am selben Tag reichte die GRÜNE Fraktion einen Antrag für die kommende Bezirksversammlung ein. Hier fordert sie das Bezirksamt auf, Maßnahmen gegen das achtlose Wegschnippen von Zigarettenstummeln zu ergreifen. Denn jede einzelne Zigarettenkippe bringt eine enorme Menge Giftstoffe in die Umwelt.

„Die Leute wissen gar nicht, welchen Schaden sie mit nur einer Kippe anrichten können, deshalb müssen wir aufklären, nicht nur bestrafen“, fordert Pia Scherhaufer, Bezirksabgeordnete der GRÜNEN Fraktion Bergedorf. „Andere Kommunen machen vor, wie man coole Kampagnen starten und auf diese Weise Raucher*innen sensibilisieren kann. Das kann Bergedorf auch“, Scherhaufer weiter. 

Die Bezirksversammlung stimmt über den Antrag „Bergedorf kippt die Kippe – Maßnahmen zur Aufklärung und Sensibilisierung von Raucher*innen“ am 28. Mai 2026 im Bergedorfer Rathaus ab.

Anlagen:

Antrag „Jede Kippe zählt – für eine saubere und gesunde Umwelt“
https://sitzungsdienst-bergedorf.hamburg.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1009667

Antrag „ Bergedorf kippt die Kippe – Maßnahmen zur Aufklärung und Sensibilisierung von Raucher*innen“
https://sitzungsdienst-bergedorf.hamburg.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1009657

Pressekontakt: 
GRÜNE Fraktion Bergedorf
Geschäftsstelle
Töpfertwiete 28
21029 Hamburg
Telefon: 040 72 69 21 07
E-Mail: fraktionsbuero@gruene-bergedorf.de

Dank GRÜNER Hartnäckigkeit: Bu…